Termine am Kepler

Alle Termine im Überblick
Mittwoch, 17. April 2024

Jgst. 9: BIZ@school

Termin: 17.04.2024
Von: 07:50 – 12:20 Uhr

geplant: Klasse 6: "spotlight"

Termin: 17.04.2024
Von: 07:50 – 14:00 Uhr

Was kann ich persönlich tun, um das Klima zu schützen und nachhaltig zu leben?

Workshops zu Klimawandel und Nachhaltigkeit für die Fünftklässler


Die Schülerinnen und Schüler durften einen Tag lang einen Workshop zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit durchführen. Angeleitet wurde dieses Bildungsangebot von Natalie Gabrysch, Bildungsreferentin des Eine-Welt-Netzes aus Münster. 

Nach einem interaktiven Spiel als Einstieg durften die Fünftklässler*innen wählen, zu welchem Thema (Klima und Mode, Reisen, Ernährung, Politik oder Schule) sie recherchieren und ein Plakat gestalten möchten. Zum Schluss stellten sie ihre Ergebnisse vor und gaben auf diese Weise hilfreiche Tipps, was jede*r Einzelne im Alltag tun kann, um ein bisschen nachhaltiger und klimabewusster zu handeln. „Ich habe gelernt, dass wenn jeder ein bisschen nachhaltiger lebt, der Klimawandel nicht so schnell vorangeht“, resümierte eine Schülerin. Ein Mitschüler ergänzte: „Es ist gar nicht so schwer, nachhaltig zu leben.“ 

Wir danken dem Förderverein, der diese Workshops finanzierte. 

Wie lerne ich eigentlich?


Dieser Frage gingen am Dienstag, dem 6. Februar, die Fünftklässler*innen des Keplers nach. Mit der Unterstützung von zuvor geschulten Zehntklässler*innen sowie Pädagogikschüler*innen der EP wurde mit jedem Kind individuell ein Lerntypentest durchgeführt.  

Weiterlesen
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt