Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Kursfahrt LK Deutsch HOMI Berlin klein Ausschnitt

Für viele der erste Opernbesuch überhaupt bildete dieser den krönenden Abschluss der Kursfahrt des Deutsch-LKs von Frau Hövermann-Mittelhaus, in Begleitung von Frau Meyring. Aber wir sind ehrlich: Wir haben die Oper „Katja Kabanowa“ nur verstanden, weil wir am Tag zuvor an einem kreativen Workshop der Staatsoper teilnehmen konnten, in dem im Kostüm gespielt und gesungen wurde, um Figuren und Inhalt näher zu kommen. 

Sporttag HRs

Während die SchülerInnen der EP a-d im Betriebspraktikum waren, nutzten die SchülerInnen des HeReIN-Projekts (EP e-g) die zwei Wochen für eine Intensivphase in den Hauptfächern. Ganz im Zeichen des Sports stand hierbei allerdings der Donnerstag vor den Herbstferien.

Kursfahrt LK Physik Wien 2 klein

Nach einer Nachtfahrt ohne Probleme begann das Kennenlernen von Wien mit einem Stadtrundgang, der sehr informativ war. Am nächsten Tag stand Schloss Schönbrunn auf dem Programm. Das bisherige Highlight der Wien-Fahrt war für den Physik-LK das Technische Museum Wien mit einer eindrucksvollen Blitzvorführung und vielen Ausstellungsgegenständen zum Ausprobieren, z.B. Kraftwandler oder ein Theremin, ein elektronisches Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird und Töne erzeugt.

Kursfahrt London FOCK BRUN klein

Die beiden Englisch Leistungskurse von Frau Brüne und Herrn Focke sind gut in London angekommen und haben am Dienstag nach einer Stadtrundfahrt die Aussicht auf die City vom höchsten Garten der Stadt, Sky Garden, genießen können. In Brighton scheint für uns heute die Sonne. So darf es gerne in den nächsten Tagen weitergehen. Uns erwartet noch eine Bootsfahrt auf der Themse und ein gemeinsamer Besuch des Natural History Museum. Let us seize the day!

Kursfahrt Ijsselmeer SHUB klein

Nach zwei schönen Segeltagen auf dem Ijsselmeer von Enkhuizen über Stavoren nach Medemblick lässt sich der Kurs mit dem besten Style heute mal richtig schön nass regnen. #imregenzeigtsichwahreschönheit

Kursfahrt 2019 Berlin Sowi LK klein

Schöne Grüße aus Berlin sendet der SoWi-LK. Nachdem gestern bei einer Stadtrundfahrt ein erster Eindruck der Hauptstadt gewonnen werden konnte, ging es im Anschluss in den Bundestag. Heute steht die Erkundung Kreuzbergs sowie ein Treffen mit Bildungsministerin Anja Karliczek auf dem Programm.

Schulrunde

Matheolympiade Schulrunde klein 2019 09 19

Fast 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis Q1 des Johannes-Kepler-Gymnasiums tüftelten in der Schulrunde an den Aufgaben der überregionalen Mathematik-Olympiade. Da den Schülern nur knapp eine Stunde zur Verfügung stand, erwartete niemand eine vollständige Lösung. Vielmehr ging es darum, einen Einblick in die Aufgabenart und das Anforderungsniveau zu erhalten.

Austauschschueler Cameron 2019 20 klein

Auch in diesem Jahr hat das Kepler Gymnasium wieder einen Gast aus dem Ausland. Cameron Thompson, welcher aus dem US-Bundesstaat Vermont kommt, wird dieses Schuljahr den Unterricht der zehnten Klasse besuchen. Der 16-Jährige wohnt während seines Aufenthalts bei der Familie Liebermann.

FIT Stf LKs klein

Am Donnerstag (26.09.2019) besuchten die beiden Physik-Leistungskurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des Johannes-Kepler-Gymnasiums, zusammen mit den Fachlehrern Sven Göttsche und Nico Schröer, die Fachinformationstage der Fachhochschule Münster in Steinfurt. Hier informierten sich die Schüler und Schülerinnen über die sogenannten MINT-Studiengänge.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden