Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Abschied von den französischen Gästen bei Ibb on Ice

Frankreichaustausch Ibb on Ice 1 klein

Am Ende einer ereignisreichen Woche stand für die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler ein schöner letzter, gemeinsamer Abend auf der Eisbahn an. Die frühabendliche Dunkelheit und das vorweihnachtliche Ambiente ließen eine ganz besondere Stimmung aufkommen: Neue Freundschaften waren entstanden und versetzen den ein oder anderen am Austausch Beteiligten in sentimentale Stimmung.

Die gesamte Woche hatte durch die Besuche verschiedener Weihnachtsmärkte bereits unter einem weihnachtlichen Stern gestanden und alle ließen am Abschlussabend bei Ibb on Ice (26. November) die vergangenen Tage Revue passieren. Ob am Rand bei einem Glas Punsch oder auf dem Eis, wo sich die Jugendlichen gegenseitig beim Eislaufen unterstützten: Es wurde viel erzählt und gelacht.  

Noch am Morgen in der Schule hatte die Gruppe das gemeinsame Projekt mit dem Zusammenstellen eines Online-Reisetagebuches, bestehend aus verschiedenen Textformaten und Fotos, abgeschlossen: Erste Präsentationen wurden bereits gegeben und beklatscht. Nun ruht das Tagebuch für einige Monate, während die Kontakte per Mail aufrechterhalten werden können. Denn wir freuen uns bereits jetzt auf unseren Besuch in Nantes, der Ende März stattfinden wird.

 

Frankreichaustausch Ibb on Ice 2 klein

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden