Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Austauschschueler Cameron 2019 20 klein

Auch in diesem Jahr hat das Kepler Gymnasium wieder einen Gast aus dem Ausland. Cameron Thompson, welcher aus dem US-Bundesstaat Vermont kommt, wird dieses Schuljahr den Unterricht der zehnten Klasse besuchen. Der 16-Jährige wohnt während seines Aufenthalts bei der Familie Liebermann.

Cameron ist in Österreich geboren, zog jedoch als kleines Kind in die USA. Da er daraufhin die deutsche Sprache verlernte, hat er sich dazu entschieden, sein Auslandsjahr in Deutschland zu verbringen, um seine Sprachkenntnisse wiederzuerlangen. Durch das Parlamentarische Partnerschafts-Programm (PPP) wurde ihm dieser Traum ermöglicht. Bei dem organisatorischen Teil seines Aufenthalts stand Herr Zobel ihm stets bei und half ihm, sich in den Unterrichtsalltag einzuleben. Amelie Brahm (EPa), die selbst das letzte Schuljahr in den USA verbracht hat, hilft ihm ebenfalls bei der Eingewöhnung am Kepler.

Der größte Unterschied zwischen amerikanischen und deutschen Schulen besteht laut Cameron in den Unterrichtszeiten. An seiner Schule wird ein Unterrichtsfach jeweils für 75 Minuten unterrichtet. In seiner Freizeit hier in Ibbenbüren joggt Cameron und unternimmt viel mit den Liebermann-Brüdern Lasse (9b) und Mats (6c). Zwar verhalten sich die SchülerInnen Cameron gegenüber freundlich und hilfsbereit, jedoch wünscht er sich, öfter auf Deutsch, anstatt auf Englisch angesprochen zu werden, damit sich seine Sprachkenntnisse im Verlauf seines Aufenthalts in Deutschland noch weiterhin verbessern. Wir wünschen ihm für die Zeit am Kepler und in Deutschland alles Gute!

Pauline Lampe und Melina Wesemann (beide Q1) für die Redaktions-AG

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden