Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Schulrunde

Matheolympiade Schulrunde klein 2019 09 19

Fast 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis Q1 des Johannes-Kepler-Gymnasiums tüftelten in der Schulrunde an den Aufgaben der überregionalen Mathematik-Olympiade. Da den Schülern nur knapp eine Stunde zur Verfügung stand, erwartete niemand eine vollständige Lösung. Vielmehr ging es darum, einen Einblick in die Aufgabenart und das Anforderungsniveau zu erhalten.

Für jede Jahrgangsstufe gab es unterschiedliche Aufgaben, deren Lösungen viel mathematisches Talent und Kreativität erforderten, denn bei kaum einer Aufgabe dieses Wettbewerbs führen standardisierte Verfahren oder im Unterricht erlernte Lösungswege zu vollständigen Ergebnissen.

Wer nicht dabei war und neugierig geworden ist, kann hier die Aufgaben finden: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben  (weiterführende Schulen – Schulrunde – Jahrgangsstufe). Am 1. November 2019 werden dann auch auf der gleichen Seite für einige Wochen die Lösungen freigeschaltet.

Bereits 14 Schüler haben sich für die nächste Runde, die Regionalrunde auf Kreisebene, angemeldet. Diese findet am Samstag, den 16. November 2019, im Gymnasium Dionysianum in Rheine statt. Wer noch Interesse hat, meldet sich bitte beim eigenen Mathematiklehrer oder direkt bei Frau Glöckner.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden