Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Mathe Olympiade 2020 HP

Neuer Teilnehmerrekord am Kepler-Gymnasium: 34 Schülerinnen und Schüler trotzten am Freitag, dem 13. jeglichem Aberglauben und stellten sich mutig den Aufgaben der Kreisrunde der Mathematikolympiade.  In den vergangenen Jahren fuhren die Olympioniken für diese Meisterschaft stets nach Rheine zum Gymnasium Dionysianum. Coronabedingt organisierten die teilnehmenden Schulen die Klausurphase nun an der eigenen Schule. „Wir haben die Mathe-Olympioniken auf drei Räume aufgeteilt, so dass ausreichende Abstände auch zum Einnehmen einer kleinen Stärkung gewahrt werden konnten,“ erläutert Christiane Glöckner.

Für jede Jahrgangsstufe gab es unterschiedliche Aufgaben, deren Lösungen viel Talent, Konzentration und Geduld erforderten. Kleine Kostprobe? Die Sechstklässler z.B. sollten untersuchen, ob die Angabe einer dreistelligen Hotel-Zimmernummer mit folgenden Angaben eindeutig ist: Die erste Ziffer bezeichnet das Stockwerk des sechsstöckigen Hotels und wenn man von der Zimmernummer nacheinander erst eine Drei, dann eine Fünf und schließlich eine Sieben abzieht, dann erhält man eine Zahl, die sowohl durch drei, fünf als auch durch sieben teilbar ist. Zudem ist bekannt, dass die Quersumme der Zimmernummer 6 ist.

Da alle Schülerlösungen nun zum Korrigieren auf die teilnehmenden Schulen aus Gründen der Vergleichbarkeit aufgeteilt werden – das Kepler korrigiert z.B. die 3. Aufgabe der Fünftklässler aus dem gesamten Kreis – dauert es bis Anfang oder Mitte Dezember, bis alles ausgewertet ist. Am Montag, den 21.12.2020 um 11 Uhr ist die feierliche Siegerehrung in Rheine für die ersten Preisträger terminiert. Dort wird auch bekannt gegeben, welche Schüler*innen sich für die Landesrunde qualifiziert haben und den Kreis Steinfurt am 27.02.2021 in Brakel vertreten werden.

Die Kepler-Schulgemeinschaft wünscht allen Teilnehmern dazu viel Erfolg!!!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.