Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Liebe Eltern,

dieses ungewöhnliche Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu. Auch wenn im Augenblick die Öffentlichkeit anscheinend nichts dringender wünscht als die Wiederherstellung des vollständigen Schulbetriebes, kann heute niemand sagen, wann und wie dieser wieder durch die Landesregierung verantwortet wird. Sie wissen, dass das Kepler durch die Auswirkungen der Corona-Krise eigenständig Lösungen zum Lernen auf Distanz entwickeln musste und dieser Aufgabe sofort nachgekommen ist. Nach Wochen dieser Form des „Lernens“ halten wir es für sinnvoll, dass wir einen Rückblick werfen, unsere Erfahrungen austauschen, zumal auch in Zukunft – zumindest in der nächsten Zeit – mit einer Mischung aus Präsenz- und Distanzlernens zu rechnen ist.

Wir konnten schulischerseits feststellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler überwiegend engagiert und zuverlässig mitgearbeitet haben. Wir sind uns auch bewusst, dass die Lernvoraussetzungen sehr weit auseinanderdriften können. Um das Distanzlernen weiter optimieren zu können, haben wir eine Umfrage bezüglich des Lernens auf Distanz gestartet, die in dieser Woche abgeschlossen werden soll. Damit wir ein umfassendes Ergebnis für unsere Schule erhalten, wird darum gebeten, dass jede Schülerin / jeder Schüler sich bei der Schnellumfrage über IServ beteiligt. Technische Probleme, zusammenhängend mit der Überlastung des Netzes, sollen nicht Gegenstand unserer Reflexion sein, da diese offenkundig sind und Dritte sich damit bereits auseinandersetzen. Sollten Sie über diese Umfrage hinaus das Bedürfnis zu einem persönlichen Rückmeldungsgespräch mit einer Lehrkraft haben, so würden wir Sie bitten, per Mail mit dieser einen Termin zu vereinbaren.

Im Voraus sei Ihnen gedankt für Ihre Kooperation. Herzliche Grüße

Paul-Georg Weiser    24.5.2020

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.