Kepler Digital

Was steckt hinter Kepler Digital

Digitale Kommunikation, der Austausch von Informationen und Daten in Netzwerken und die Nutzung von Computern (PCs, Smartphones, Tablets usw.) gehören heute selbstverständlich zu unserem Alltag. Modernes Lernen heißt daher auch digitales Lernen. Dies hat uns vor allem der erzwungene Fernunterricht in Coronazeiten gezeigt, aber auch im Regelunterricht ist ein cloudbasiertes, kooperatives Arbeiten immer wichtiger. Beide Aspekte haben uns verdeutlicht, wie entscheidend effiziente digitale Plattformen zur Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern im Schulalltag sind.

Der Anschluss des Keplers an das Glasfaser-Internet führt zu einer schnellen, stabilen und zuverlässigen Internetanbindung in allen Computerräumen sowie im WLAN. Durch die Installation von WLAN-Accesspoints in allen Klassen- und Kursräumen ist der Internetempfang flächendeckend im Schulgebäude sichergestellt. Nebenbei hat sich auch die Passwortfrage erledigt: Der IServ-Account ist der Zugangsschlüssel auch für alle privaten Geräte im Schulnetz!

Des Weiteren kann nach der Ausstattung der Kellerräume mit mobilen Medienwagen mit Beamer und Dokumentenkamera sowie dem Einbau zweier Groß-Displays im Erdgeschoss festgehalten werden, dass mittlerweile jeder Unterrichtsraum am Kepler mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet ist. Weiterhin verfügt das Kepler derzeit über fünf voll ausgestattete Computerräume mit insgesamt mehr als 80 Schülerarbeitsplätzen.