Referendariat und Praktika

Vorbereitungsdienst

Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes bilden wir in Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Rheine angehende Lehrerinnen und Lehrer aus.

Die Lehrkräfte unserer Schule sehen diese Referendarinnen und Referendare als Bereicherung des Schulalltags an, die mit einem durch aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien gestützten Blick während ihres 18-monatigen Aufenthalts an unserer Schule einen wertvollen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung leisten können.

Ansprechpartner*innen

Mit allen schulspezifischen Fragen zum Vorbereitungsdienst wenden Sie sich bitte an die Ausbildungsbeauftragten Christa Nienaber-Prior und Patricia Kemmer.

christa.nienaber-prior@kepler-ibb.de
patricia.kemmer@kepler-ibb.de

Praxissemester

Wir kooperieren im Praxissemester mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Rheine. Insbesondere durch unsere große Oberstufe bieten wir in allen Fächern ein großes Kursangebot an, wodurch Praxissemesterstudierende breit gefächerte Möglichkeiten für Unterrichtsvorhaben und Studienprojekte erhalten.

Erste Informationen zu Unterrichtsinhalten und zur Anzahl der Lehrkräfte in einzelnen Fächern erhalten interessierte Praxissemesterstudierende über den Menüpunkt Unterricht. Weitere besondere Schwerpunkte unserer Schule finden sich ebenfalls über das Menü, etwa zum Schulprogramm oder zum 60-Minuten-Modell.

Die Lehrkräfte unserer Schule sehen die Praxissemesterstudierenden als Bereicherung des Schulalltags an, die mit einem durch aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien gestützten Blick während ihres ungefähr fünfmonatigen Aufenthalts an unserer Schule einen wertvollen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung leisten können.

Vergabe von Praktikumsplätzen
Die Praktikumsplätze im Praxissemester werden zentral durch das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vergeben.

Praktikum

Ein Praktikum am Lernort Schule ist für angehende Lehrkräfte nicht nur verpflichtender Bestandteil des Studiums, sondern stellt auch eine hervorragende Gelegenheit zur Verknüpfung der im Studium erworbenen Kompetenzen mit der schulischen Praxis dar. Häufig ergeben sich aus einem Praktikum zahlreiche Anregungen, mit denen sich angehende Lehrkräfte im nachfolgenden Studienabschnitt sowie in späteren Praktika und im Vorbereitungsdienst beschäftigen.

Die Lehrkräfte unserer Schule sehen Praktikanten als Bereicherung des Schulalltags an, die mit einem durch aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien gestützten Blick von außen einen wertvollen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung leisten können.

Ansprechpartnerin

Mit allen schulspezifischen Fragen zu Praktika wenden Sie sich bitte an die Ausbildungsbeauftragte Patricia Kemmer.

patricia.kemmer@kepler-ibb.de