Eine naturwissenschaftliche Grundausbildung

MINT – Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik

Laut Bundesministerium für Bildung und Forschung zählt Deutschland in Wirtschaft, Forschung und Technologie weltweit zu den führenden Standorten. Damit sich Deutschland auch künftig im globalen Wettbewerb erfolgreich behaupten kann, braucht es qualifizierte Fachkräfte, besonders in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung bietet das Kepler-Gymnasium für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Unterrichtsfächern und Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich, die wir in unseren Fächern vorstellen werden. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben eine fundierte naturwissenschaftliche Grundausbildung, die wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Allgemeinbildung ist. Sie ist zur Orientierung in der heutigen Welt unerlässlich, um sachlich begründete und verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Zum festen Bestandteil des Kepler-Gymnasiums gehören mittlerweile viele Wettbewerbe in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik, Arbeitsgemeinschaften im naturwissenschaftlichen Bereich sowie eine Vielzahl von Projekten.
Auch die Studien- und Berufsorientierung nimmt am Kepler-Gymnasium einen hohen Stellenwert ein. Zusammen mit unseren Partnerunternehmen ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern Expertengespräche, Exkursionen sowie Betriebspraktika und führen gemeinsame Projekte durch. Jährlich findet beispielsweise die sogenannte MINT-Rallye statt, bei der lokale Unternehmen praxisorientiert ihre MINT-Berufsfelder vorstellen. Für die Studien und Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler suchen wir zudem die Unterstützung
  • der Bundesagentur für Arbeit (monatliches Einzelberatungsangebot, Infoveranstaltungen zu Wegen nach dem Abitur)
  • der lokalen Banken und Versicherungen (Bewerbungstrainings)
  • des Kreises Steinfurt (Stärkentest Berufsnavigator)
  • der umliegenden Universitäten und Fachhochschulen (Schnupperstudium, Hochschultage)
  • der WESTmbH (MINT-Rallye)
Aufgrund der Vielzahl an Angeboten im MINT- Bereich ist das Kepler Gymnasium für seine Arbeit von der Initiative „MINT Zukunft schaffen” ausgezeichnet worden und darf für die kommenden Jahre den Titel MINT-freundliche Schule tragen.

Mehr Infos zu den MINT-Fächern