Herzlich willkommen am Kepler!

Unsere Gestaltung des Übergangs
Grundschule - Gymnasium

Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist ein wichtiger und aufregender Schritt in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Neue Mitschülerinnen und Schüler, das Fachlehrersystem mit vielen neuen Lehrkräften, die Größe der Schule und ein neuer Schulweg stellen die Schülerinnen und Schüler vor viele Herausforderungen. Das Johannes-Kepler-Gymnasium versucht durch vielfältige Unterstützung, unseren Fünftklässlern ein Umfeld zu schaffen, in dem dieser Übergang so sanft und optimal wie möglich verlaufen kann.

Kooperation mit den Grundschulen

Uns ist wichtig, in gutem Kontakt zu den umliegenden Grundschulen zu stehen. Gegenseitiger Austausch unter den Lehrkräften über Lerninhalte und Unterrichtsmethoden sorgen dafür, dass wir an gewohnte Lerninhalte und -methoden anknüpfen, aber auch neue Herausforderungen anbieten können. Auch die jährlich nach den Herbstferien stattfindende Erprobungsstufenkonferenz, die der Begleitung der Entwicklung der Kinder und der Vorbereitung der Laufbahnentscheidung am Ende der Erprobungsstufe dient, ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit. Das persönliche Gespräch zwischen allen neuen Lehrkräften der Klassen 5 und den ehemaligen Grundschullehrkräften sorgt dafür, dass wir ein umfassendes Bild unserer Schülerinnen und Schüler bekommen. Wir gewinnen einen sehr guten Einblick in die individuelle Grundschulbiographie der Kinder und können sie und ihre individuelle Entwicklung so noch besser fördern.

Wünsche für die Klassenzusammensetzung und feste Klassenlehrerteams

Bereits bei der Anmeldung an unsere Schule kann jedes Kind Freunde benennen, mit denen es gern in die gleiche Klasse 5 kommen möchte, denn wir wissen alle, dass der Einstieg in eine neue Schule leichter fällt, wenn man ein bereits bekanntes Gesicht an seiner Seite hat. Viele Kinder sind es aus der Grundschule gewohnt, nur wenige Lehrerinnen und Lehrer zu haben. Um den Übergang zu vielen verschiedenen Lehrern am Gymnasium zu erleichtern, arbeiten wir in festen Klassenlehrerteams (eine Lehrerin und ein Lehrer), die die Klasse gemeinsam leiten und möglichst viele Stunden in der Klasse unterrichten. So haben die Kinder weiterhin feste Bezugspersonen, an die sie sich jederzeit wenden können.

Kennenlernnachmittag

Wer kommt in meine neue Klasse? Sind die neuen Lehrer auch nett? Diese Fragen können sich bis zum Tag der Einschulung zäh wie Kaugummi ziehen. Deshalb lernen die Kinder die neue Schule, ihren neuen Klassenraum, das Klassenlehrerteam und natürlich die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler an einem Kennenlernnachmittag schon vor den Sommerferien kennen. Gemeinsam mit ihrem neuen Klassenlehrerteam spielen die Kinder im neuen Klassenverband Kennenlernspiele, haben gemeinsam viel Spaß und können sich schon auf ihre neue Klasse freuen. Auch die Eltern tauschen sich am Kennenlernnachmittag in lockerer Atmosphäre aus.

Der diesjährige Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler*innen findet am 13.6.2024 statt

Der 1. Tag am Kepler

Eine herzliche Begrüßung für alle neuen Fünftklässler!

Die ersten Wochen am Kepler

In den ersten Wochen liegt unser Schwerpunkt auf einem sanften Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Deshalb werden im neuen Klassenverband immer wieder soziale Formen des Miteinanders gefördert. Ein baldiger Wandertag, SV-Aktionen, ein Schulquiz, eine Bibliotheksrallye, dieses sind nur einige wenige Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten der Fünftklässler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die neue Schule schnell und gut kennenzulernen.

Unterstützt wird das Klassenlehrerteam bei der intensiven Betreuung zur Integration aller Schülerinnen und Schüler in die neue Klassengemeinschaft von engagierten Patinnen und Paten aus höheren Klassenstufen. Diese können den Kindern auch wichtige Ansprechpartner auf dem Schulhof oder z. B. beim neuen Schulweg sein. Die Erfahrung zeigt, dass es auf diese Weise nur einige wenige Wochen dauert, bis die Kinder sich in der neuen Schule „ganz zu Hause” fühlen.

Damit auch im „normalen Schulalltag“ die Stärkung der Klassengemeinschaft ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens bleibt, haben wir in der gesamten Klasse 5 eine Stunde in der Woche als Klassenleiterstunde fest verankert. Hier stehen soziales Lernen sowie das Einüben verschiedener Lernmethoden im Mittelpunkt. Auch der uns sehr wichtige Klassenrat, der den Kindern ein selbstständiges Lösen von Problemen oder Planung von Gemeinschaftsaktionen ermöglicht, wird in dieser Stunde abgehalten. So werden demokratische Strukturen, Sozialkompetenz und ein konstruktives und friedfertiges Konfliktlöseverhalten erlernt und regelmäßig eingeübt. Auch die zu Beginn der Klasse 6 stattfindende Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Programm stärkt den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der Klasse auf ganz besondere Art und Weise.