Ansprechpartner / Koordination Mittelstufe

Frau Peters
Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10 und wird von Frau Peters und Frau Krafft koordiniert.

Die Mittelstufe ist das Bindeglied zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe. Das bedeutet, dass zum einen die Arbeit aus der Erprobungsstufe fortgesetzt wird, auf der anderen Seite wird aber auch auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet. So können die vielfältigen Wahlmöglichkeiten der Oberstufe in reduzierter Form erprobt und eingeübt werden, wodurch bereits in der Mittelstufe individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können.
Zur Jahrgangsstufe 7 wählen die Schüler*innen zwischen zwei Fremdsprache (Latein oder Französisch) und in Jahrgangsstufe 9 wird ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich II ausgewählt.
Frau Krafft
Wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen bei laufbahnrechtlichen Fragen, z.B. bei einem Wechselwunsch zum Johannes-Kepler-Gymnasium (Klasse 7-10) oder bei einem Wechselwunsch hin zu einer anderen Schulform. Zudem beraten wir u.a. zu folgenden Bereichen:
  • Fächerwahl im Wahlpflichtbereich II (Differenzierungsbereich),
  • Vergleichsarbeiten (VERA 8)
  • Beratung ZP10
  • Beratung zu Schulabschlüssen in der Sekundarstufe I (ESA, EESA, MSA)
  • Nichtversetzung
  • Wiederholung
  • Nachteilsausgleich

Mittelstufe@kepler-ibb.de
Tel. 0545192821

weitere Informationen zur Mittelstufe

Informationen zu Dauer und Umfang von Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I
Versetzungsordnung
Hausaufgabenkonzept

Folgende Schwerpunkte umfasst die Mittelstufe:

Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8

Die Vergleichsarbeiten (VERA 8) finden jährlich in der 8. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Nähere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten des Schulministeriums.

Die Termine für die Vergleichsarbeiten VERA 8 liegen im Zeitraum Februar bis April, die konkreten Daten legt die Schule fest, sie sind dem Schulkalender zu entnehmen.

Wahlpflichtbereich II

Im zweiten Halbjahr der Klasse 8 wählen die Schüler*innen ein Fach des Wahlpflichtbereichs II. Dazu erfolgt eine Information der Schüler*innen und Eltern über die Inhalte des Wahlangebots. Am Johannes-Kepler-Gymnasium bieten wir die Fächer
  • Latein,
  • Spanisch,
  • Technik,
  • Informatik,
  • Biologie/Chemie und
  • Geschichte/Sozialwissenschaften
an.
Das Fach des Wahlpflichtbereichs II wird durchgehend in Klasse 9 und 10 belegt und umfasst zwei bzw. drei Wochenstunden. Es ist versetzungsrelevant als Fach der Fächergruppe II (Nebenfach).
Der Termin für die Schüler*inneninformationsveranstaltung findet sich im Schulkalender, zudem erfolgt eine schriftliche Information zum Wahlangebot an die Eltern und Schüler*innen per Email.

Zentrale Prüfungen in Jahrgangsstufe 10 (ZP10)

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 finden Zentrale Prüfungen (ZP10) für die Jahrgangsstufe 10 statt. Es handelt sich hierbei um landesweit einheitliche schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Nähere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten erhalten Sie über die Internetseite des Schulministeriums. Dort sowie im Schulkalender sind alle relevanten Prüfungstermine ausgewiesen.

Projekte und Projekttage in den Jahrgangsstufen 7-10

• Klassengemeinschaftstage