Abinopoly - das Spiel ist beendet

Abiturientia 2023

108 Abiturienten des Kepler-Gymnasiums erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Sie hatten das Motto „Abinopoly – Das Spiel ist beendet“.

Mit der festlichen Zeugnisübergabe endete am Freitagmorgen die Schullaufbahn für 108 Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums. Unter dem Motto „Abinopoly – Das Spiel ist beendet“ hatten einige Absolventen im Bürgerhaus eine unterhaltsame Feierstunde vorbereitet. Fiona Ludwig, Ceren Bozkurt und Emily Neusüß moderierten den besinnlichen musikalischen Einstieg. „Wir schlagen jetzt einen neuen Weg ein“, blickte Fiona Ludwig in die Zukunft. Der Schulchor trug einen Musicalsong vor, die Solisten Marie Henkel, Jule Moß und Adrian Holle sangen eine Opernarie von Wolfgang Amadeus Mozart. Musiklehrer Prof. h. c. Uwe Berkemer begleitete sie am Flügel. Ein Video mit guten Wünschen der Lehrer für eine gelingende Zukunft beendete den ersten Teil.

Die Oberstufenkoordinatoren Karsten Sackarendt und Tobias Mönninghoff spielten einige Runden Monopoly mit den Zuhörern und wagten einen Rückblick auf wichtige Stationen des Abschlussjahrgangs. „Bleiben Sie neugierig“, gab Elternsprecherin Regina Wessendorf der frischgebackenen Abiturientia mit auf den Weg. Nach zwei weiteren musikalischen Beiträgen ergriffen die Stufenvertreter Lena Kappelhoff und Kai Wilhelm das Wort. „Die letzten Würfel sind gefallen“, stellten sie fest. Besonders die Corona-Zeit hatte große Herausforderungen mit sich gebracht, die sie als Gemeinschaft letztendlich gut meisterten. „Der Einsatz hat sich gelohnt“, sagte Schulleiterin Stefanie Wittlage in ihrer Ansprache. „Ihr könnt auf dem neuen Lebensabschnitt auf die ‚Kepler-Monopoly-Währung‘ zurückgreifen – die Gestaltung der Gesellschaft auf soziale Art“, hob sie hervor. Auch die erworbene Kernkompetenz Flexibilität sei dafür ein sinnvoller Baustein.

„Wir holen uns heute mehr ab, als ein Blatt Papier.“
Fiona Ludwig

Die Zeugnisübergabe nahmen Stefanie Wittlage und die Tutoren der Leistungskurse vor. Anschließend wurden folgende Absolventen für herausragende Leistungen geehrt: Rieka Remmers, Sina Hoffmann und Svea Kitta (Jahrgangsbeste); Maria Miroschnitschenko (Abiturientenpreis Deutsch); Lara-Sophie Broghammer [und Rieka Remmers; Anm. Joh.-Kepler-Gymn.] (Abiturientenpreis Mathematik); Jocelyn Viße und Mehmet Tanriverdi (Abiturientenpreis Physik) und Fiona Ludwig (Heinz-Steingröver-Preis). Am Ausgang wurden Spenden für die Partnerschule in Nepal gesammelt. Bei einem Sektempfang wurde auf den erfolgreichen Schulabschluss angestoßen.
Die Absolvent*innen:
Antonia Ahmann, Clara Akamp, Erik Althelmig, Diana Bauer, Maylien Beermann, Leonie Berger, Lucia Patricia Besgen, Dennis Biekötter, Emelie Böckenfeld, Luca Elias Bosse, Tara Böttcher, Ceren Bozkurt, Pauline Matilda Brand, Levin Brandt, Lara Sophie Broghammer, Theresa Julienne Broghammer, Jan Philip Diek, Maren Donnermeyer, Carla Drehlmann, Jessie Egelkamp, Svea Eggemeier, Silas Eggemeier, Greta Lovisa Eisenack, Larissa Engel, Vanessa Engel, Ayla Eser, Kristina Fey, Alessio Giarrana, Konstantin Gorenflo, Lennart Grave, Ben Grote, Natascha Haas, Mirsada Hajrizi, Amany Hammoud, Felix Haunert, Elias Heidebrecht, Hannah Elea Hembrock, Fynn Thorge Herrmann, Greta Hock, Maria Rosalia Höffker, Sina Hoffmann, Tom Hugenroth, Viktoria Jonas, Elisa Käller, Lena Kappelhoff, Nils Ode Kiesow, Frida Linnéa Maria Kirsch, Svea Kitte, Christina Koch, Lorena Sophia Elisabeth Kohls, Luca Leon Kroll, Annika Krone, Veronika Krutsch, Valencia Kupfer, Ida Landau, Lucia Marie Lange, Colin Lehmeyer, Anna Lehmkühler, Nele Lehrter, Fiona Luise Ludwig, Lukas Lührmann, Linda Julie Lüppens Lobo, Boris Markmeyer, Finja Matz, Dominik Melser, Linn Maria Merten, Samuel Meyer, Maria Miroschnitschenko, Antonia Mönninghoff, Anna Clara Mönninghoff, Aaliyah Viktoria Mulder, Emily Lea Neusüß, Sophie Oelgeklaus, Lena Ostendorf, Leni Sophie Otte, Huy Hoang Pham, Lea Antonia Pinke, Nico Poggemann, Luca Josef Raffius, Rieka Remmers, Violetta Rozkov, Luana Isabel Schick, Evelin Schlegel, Nils Fredrik Schlieker, Greta Scholz, Philip Maximilian Scholz, Jannes Schophuis, Jasmin Schulte, Xenia Sophie Schulz, Madita Schwotzer, Knut Siemon, Alina Sommerkamp, Jule Stalljohann, Carlotta Elisabeth Stroth, Mehmet Can Tanriverdi, Niklas Patrick Thünemann, Jessica Topol, Jona Louis Veismann, Laxshi Vimalendran, Jocelyn Chenlin Viße, Wladislawa Vogel, Leonard Wellmeyer, Edith Wesselmann, Jonas Wessendorf, Vilim Ben Wienkämper, Kai Wilhelm, Vera Windmeier, Christopher Zarske

Quelle: IVZ vom 16.06.2023, Brigitte Striehn