Ein Obstbaum für jede Jahrgangsstufe

Zwischen Kirsche, Mirabelle, Zwetsche, Apfel und Birne

Ein weiteres Projekt der Nachhaltigkeits-AG konnte im November dank zahlreicher helfender Hände erfolgreich umgesetzt werden. Um den Schulhof nachhaltig und grün zu gestalten, plante die Nachhaltigkeits-AG des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Kooperation mit der Stadt Ibbenbüren eine Obstbaum-Pflanzaktion: Bereits vorhandene Betonbeete auf dem Schulhof sollen mit verschiedenen Obstbäumen bepflanzt werden. Das Besondere? Jede Jahrgangsstufe bekommt ihren eigenen Baum, der sie die gesamte Schulzeit begleitet. Sie kümmern sich jeweils um ihren Baum und das Beet, können ernten und gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler der AG planten gemeinsam mit ihren Lehrkräften Christoph Böwer, Juliane Paschedag und Anne Schlee das weitere Vorgehen. Mit Unterstützung der Schulleitung sowie der städtischen Umweltschutzbeauftragten Luise Reiher konnte der Standort vorbereitet und die Obstbäume in einer Baumschule ausgewählt sowie gekauft werden. Schließlich pflanzten Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen, Kolleg*innen sowie Hans-Jakob Merkens von der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V. (ANTL) bei schöner Novembersonne, guter Stimmung und voller Tatendrang die Bäume ein. Die Beete wurden außerdem durch eine Blühwiese verschönert, um in den nächsten Jahren Insekten ein Zuhause zu bieten.
Die Beete können nun von den Schüler*innen selbst gestaltet werden - z.B. durch Nistkästen - und auch in den Unterricht integriert werden: Kunstwerke aus dem Kunstunterricht können in dem Beet veröffentlicht werden, Samen für den Biologieunterricht können angepflanzt werden, … – es gibt viele kreative Möglichkeiten!
Jetzt brauchen die Bäume Zeit und Pflege, damit diese bald wachsen und im Sommer Schatten und frisches sowie regionales Obst spenden können.
Wir hoffen, dass unsere gemeinsame Arbeit Früchte tragen wird, und freuen uns auf leckere Kirschen, Mirabellen, Zwetschen, Äpfel und Birnen!