Erfolgreiche Spendenübergabe an den Tierschutzverein „Rote Erde“ Rheine

Am Donnerstag, den 31. August, um 12.30 Uhr war es endlich so weit: Das Kepler-Gymnasium konnte den Erlös des Sponsorenlaufes vom Sommer 2023 an den zweiten Spendenempfänger übergeben. Symbolisch überreichte die SV Frau Claudia Thorben-Ballewski vom Tierschutzverein Rheine und Umgebung einen Scheck über 6.709,95 €. Sehr gefreut hat sie sich über die großartige Spende, die in erster Linie für die Versorgung der untergebrachten Tiere verwendet werden soll.

„Zurzeit sind etwa 70 Katzen, zwölf Hunde und 40 Wellensittiche bei uns untergebracht“, berichtet sie. „Da sind die Futterkosten enorm.“ Wie erfolgreich die Arbeit des Vereins ist, wird auch deutlich. „Allein im letzten Jahr haben wir 680 Tiere vermitteln können“, so Thorben-Ballewski. Hierbei betont sie, dass die neuen Besitzer sorgfältig ausgewählt werden. Neben einem kurzen Bewerbungsvideo erwartet der Verein auch die Bereitschaft, dass sich die Halter der vermittelten Tiere daheim besuchen lassen. So versichern sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins, dass alle Tiere in gute Hände kommen.

Bei der Wahl des zweiten Spendenziels neben dem Nepal-Schulverein hat der Tierschutzverein mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhalten. Das Hospiz (25,7%) und die DKMS (23,7%) erhielten so jeweils nur ungefähr ein Viertel der Stimmen.

Hier alle Ergebnisse des Sponsorenlaufes in der Zusammenfassung:

Die Klassen mit den meisten gelaufenen Kilometern sind alle Klassen 5, die jeweils mehr als 300 km gelaufen sind, kurz dahinter belegt die Klasse 8a mit 290 km den fünften Rang. Die fleißigsten Läufer waren Micha Büscher (5b) und Mendim Perzollaj (5c) sowie Herr Christoph Böwer, die jeweils 32 bzw. 30 km zur Gesamtstrecke beitrugen. Insgesamt sind mit 5437 km ungefähr 82% der Strecke von Ibbenbüren nach Nepal erlaufen worden. Dieses tolle Ergebnis spiegelt sich auch in den Spendensummen wider, bei denen die Klassen 5b (1262€) und 5d (1005€) einen Großteil beigetragen haben. Den dritten Platz ergatterte sich die Klasse 8a mit 838,50€. Dabei sind zwei Läufer*innen besonders hervorzuheben: Ecrin Ceyda Yasatemur (5b) und Mika Wessel (7b) sammeln jeweils über 300€ an Spenden von Familie und Freunden ein. So kommt in diesem Jahr insgesamt die unglaubliche Summe von 13.419,90€ zusammen. Ein großes Dankeschön an alle Läufer*innen und Spender*innen dafür!!!

Vielen Dank für die große Spendenbereitschaft und den unglaublichen Einsatz vieler Fleißiger!