Das Kepler radelt allen davon

Beim „Stadtradeln“ mitzumachen und Fahrradkilometer für das Klassenteam und gleichzeitig für die Schule zu sammeln, hat mittlerweile Tradition am Kepler. Bisher haben wir die Gesamtkilometer des Schulteams jedes Jahr steigern können – dass sie dieses Jahr jedoch so weit nach oben schnellen würde, war dann doch eine Überraschung! Insgesamt 48.827 km sind wir alle in den drei Wochen des „Stadtradeln“-Wettbewerbs dieses Jahr mit dem Rad gefahren, mehr als dreimal so viel wie noch vor zwei Jahren. Unter mehr als 1400 teilnehmenden Schulen in NRW liegen wir damit aktuell auf Platz 17. Die Platzierung kann sich noch ändern kann, da einige Kommunen erst im September am Wettbewerb teilnehmen, wird aber in jedem Fall ein neuer Bestwert für uns sein.

Da verwundert es nicht, dass drei Klassen unserer Schule die gesamten von der Stadt Ibbenbüren für Schulklassenteams ausgelobten Preise unter sich ausmachten: In der Kategorie „Anzahl der Kilometer absolut“ gewann die ehemalige 8b mit 8769,9 km vor der ehemaligen 9a und 8d. Auch in der Kategorie „Anzahl der Fahrten relativ“ belegte die 8d den dritten Platz, während die beiden anderen Klassen die Positionen tauschten: Hier gewann die 9a mit durchschnittlich 85,1 Fahrten pro Teammitglied.

Einen neuen Rekord gab es auch im Wettbewerb um den Kepler-Pokal. Gleich drei Schüler legten im „Stadtradeln“-Zeitraum jeweils deutlich mehr als 1000 km zurück: David Schrameyer (Q1), Collin Kipp und Mika Derhake (beide 9a). Mit 1574 Kilometern sicherte sich Mika Derhake den schulinternen Wanderpokal.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!