KinderKulturKarawane

Seit mehr als 15 Jahren besuchen Gruppen der KiKuKa regelmäßig unsere Schule und erweitern so den Blick aller Beteiligten für die Belange dieser Welt.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium legt besonderen Wert auf eine Erziehung zu sozialem und solidarischem Handeln, sowohl schulintern als auch lokal und global. Dies ist verankert in unserem Schulprogramm. Daher ist es für uns schon fast selbstverständlich, die Kinderkulturkarawane jährlich in unsere Schule einzuladen.

Die Begegnung mit den Gruppen der Kinderkulturkarawane...
  • ... ermöglicht den gleichberechtigten Dialog zwischen Kindern und Jugendlichen hier in Europa und Gleichaltrigen aus anderen Kulturen, mit denen es viele Gemeinsamkeiten zu entdecken gibt.
  • ... macht deutlich, welche Rolle Kultur und kulturelle Bildung für die persönliche und für die gesellschaftliche Entwicklung spielen kann.
  • ... eröffnet auf vielfältige Weise Lernmöglichkeiten für nachhaltiges Handeln.
  • ... erfordert die Auseinandersetzung mit globalen Zusammenhängen und Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der globalen Gerechtigkeit.
  • ... unterstützt die Vermittlung von interkultureller und sozialer Kompetenz erfolreich und nachhaltig, weil in der Begegnung von Gleichaltrigen “peer-to-peer-learning” und vor allem authentisches Lernen ermöglicht wird.
  • ... macht einen ehrlichen Austausch mit Empathie möglich.