Heinz-Steingröver-Preis

Der Heinz-Steingröver-Preis wird seit 2016 jährlich als Auszeichnung an eine*n Abiturient*in oder eine Gruppe von Abiturientinnen und Abiturienten des Johannes-Kepler-Gymnasiums zur Würdigung besonderer schulischer Leistungen und eines besonderen sozialen Engagements verliehen.

Die Ausgezeichneten erhalten eine Urkunde und einen Ausbildungsgutschein im Wert von 400 €, der im Konsens mit der Jury ausgezahlt wird.

Bei der Auswahl geeigneter Preisträger spielen Leistungen in den beiden folgenden Bereichen eine entscheidende Rolle:
  • Besondere schulische, fachliche bzw. akademische Leistungen in der Breite schulischer Bildung, ausdrücklich nicht in einzelnen Fächern, die die Fähigkeit zum fachlichen Diskurs, zu interdisziplinärem Denken und zu kooperativem Arbeiten erkennen lassen.
  • Darüber hinaus insbesondere ein nachhaltiges Engagement, das sich gezeigt hat durch konkretes Handeln oder besondere Aktivitäten im Einsatz für Benachteiligte, für die Kommunikation mit anderen Kulturen oder besonderen Einsatz für die schulische und städtische Gemeinschaft.