TRUST buddYs

Trust - Trau Dir! Trau Dich!

Ein Projekt zur Prävention sexueller Gewalt

Die Zeitungen vermelden immer neue, erschreckende Fälle von sexueller Gewalt an Kindern. Auch wir müssen davon ausgehen, dass in einigen unserer Klassen Opfer sexueller Gewalt sitzen. Um diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen und um sie zu unterstützen, bieten wir seit einigen Schuljahren ein breit aufgestelltes Projekt zur Prävention sexueller Gewalt an.

Das Konzept schließt alle am Schulleben Beteiligten ein und wird von Mitarbeiter*innen des Vereins Zartbitter Münster begleitet, die einen Projekttag mit den Sechstklässler*innen durchführen. Vorab werden die Eltern von Psycholog*innen des Vereins Zartbitter Münster informiert, und auch das Kollegium wird regelmäßig durch entsprechende Expertenvorträge weitergebildet. Im Kern geht es bei allen Veranstaltungen um das Ausmaß sexueller Gewalt und was jede*r Beteiligte tun kann, wenn man von einem konkreten Fall erfährt.

Die Inhalte des Projekttages sehen wie folgt aus:
  1. Definition der Bandbreite sexueller Gewalt: Grenzverletzungen - sexueller Missbrauch
  2. Entwicklung von Sprache und Gestik zum Thema „Grenzen setzen“
  3. Internet- und WhatsApp-Gefahren, wie die Verbreitung von Fotos, Sexting
  4. Klärung verschiedener Fragen in geschlechtergetrennten Gruppen
  5. Wünsche im Umgang miteinander
  6. An wen kann ich mich wenden, wenn ich über dieses Thema sprechen möchte?
Auch wenn der Schwerpunkt des TRUST-Projekts auf der Jahrgangsstufe 6 liegt, sollen möglichst viele Schüler*innen von TRUST profitieren. Aus diesem Grund werden interessierte Schüler*innen älterer Jahrgangsstufen zu TRUST-BuddYs ausgebildet. Diese fungieren niederschwellig als erste Ansprechpartner*innen für Betroffene. Die Ausbildung und Betreuung der TRUST-BuddYs wird von unserer Beratungslehrerin Frau Brüggemann durchgeführt und begleitet.

Wie findet man die TRUST-BuddYs? Im Schaukasten des ersten Obergeschosses beim mittleren Treppenhaus haben die TRUST-BuddYs ihre Steckbriefe hinterlegt. Dort findet man alle Informationen, wo und wann man sie ansprechen kann.