Unser Schulprojekt in Nepal

Solidarische Verantwortung für unsere Welt

Seit 2002 unterstützt die Schulgemeinschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums eine Schule in Nepal im Dorf Lamidanda. Aus einer privaten Initiative heraus hat sich dieses Langzeitprojekt mit dem Ziel entwickelt, die Schul- und Dorfentwicklung in dieser Region zu unterstützen. Zusammen mit der Nichtregierungsorganisation CCODER und dem Nepalschulverein Lamidanda e.V. arbeiten wir gemeinsam an Einkommens- und Bildungsprojekten, um die Lebenssituation vor allem für die Kinder zu verbessern.

Durch den Aufbau einer langfristigen Partnerschaft ermöglichen wir den Kindern in Nepal eine verlässliche und qualifizierte Schulbildung und geben mit unserer finanziellen Unterstützung den Menschen eine Perspektive für die Zukunft.

Projekte am Johannes-Kepler-Gymnasium

Um alle Schüler*innen zu informieren und einzubinden, werden im Unterricht ab der fünften Klasse Unterrichtsinhalte z.B. in den Fächern Erdkunde, Politik und Religion exemplarisch mit dem Projekt verknüpft. Auch bei Projekttagen beschäftigen sich die Sechstklässler mit dem Thema "Wie leben Kinder in Nepal?". Hierbei kooperieren wir seit einigen Jahren mit der Johannes-Bosco-Grundschule, indem unsere ehemaligen Bosco-Schüler*innen die dortigen Erstklässler über das Nepalprojekt informieren.

Eine wichtige finanzielle Basis zur verlässlichen und langfristigen Planung ist der Sponsorenlauf. Bei dem jährlichen Basar auf dem Elternsprechtag nach den Herbstferien können sich auch die Eltern über die Fortschritte des Projektes informieren und nebenbei traditionelle Gewürze, Weihnachtskarten oder Handarbeitserzeugnisse aus Nepal erwerben. Im Laufe eines Schuljahres finden viele weitere Aktionen wie z.B. Weihnachtsbasare oder Informationsabende am Kepler und auch in der Öffentlichkeit in Ibbenbüren statt. Das große Engagement und die Spendenbereitschaft der Schüler*innen, Eltern und Kollegen machen dieses Schulprojekt lebendig und für alle Seiten lohnenswert.

Ansprechpartnerin: Frau Bösing