Frankreichaustausch 2024


Die Austauschschüler*innen der Jahrgangsstufe 10 grüßen herzlich aus Nantes!
Nach einem spannenden Vormittag im französischen Unterricht im Lycée, besuchte die deutsch-französische Gruppe das Schloss in der Innenstadt.

Rückbesuch in Nantes in der Bretagne war ein spannendes Erlebnis


15 Zehntklässler des Johannes-Kepler-Gymnasiums waren im Zuge des Austauschs Ende März für eine Woche bei französischen Familien zu Gast. Dort nahmen sie in der Partnerschule am Unterricht teil und unterahmen viele schöne Ausflüge mit ihren französischen Mitschülerinnen und Mitschülern. Bereits im letzten Dezember hatten sich die Jugendlichen kennengelernt, als die Gäste aus Nantes in den Ibbenbürener Familien beherbergt wurden. 
Beim Rückbesuch in der Bretagne war es für die Kepler-Zehntklässler spannend zu erleben, wie unterschiedlich die Gepflogenheiten in der Schule und generell der Unterricht ist.  

Neben dem Schulalltag wurde auch die Stadt Nantes und die Region am Atlantik erkundet und das immer in der gemischten Gruppe, so dass viel Französisch, Deutsch und Englisch gesprochen wurde.
Besondere Begeisterung kam beim Besuch eines Luxusdampfers aus den 1930er Jahren auf, der in der Schiffsbau- und Hafenstadt St. Nazaire zu besichtigen war und zwischen Amerika und Saint Nazaire Auswanderer beförderte. Natürlich durften auch die riesigen Tier-Maschinen auf der Loire-Insel vor Nantes auf dem Programm nicht fehlen. Der Ritt auf dem weltberühmten Elefanten, den die Kepler-Schülerinnen und -schüler bereits aus ihrem Lehrbuch kannten, war ein weiteres Highlight der Woche.
Nicht minder beeindruckend war der Aufenthalt in den Familien, das französische Essen und das gemeinsam verbrachte Wochenende. „Meine Familie ist am Samstag extra mit mir in das historische Dorf Guérande am Atlantik gefahren, um mir die Region zu zeigen und die Salzfelder zu besichtigen“, berichtete beispielsweise Emma, nachdem das Wochenende in den Familien vorbei war. Der Abschied am Bahnhof in Nantes war herzlich, es flossen Tränen und es wurden Verabredungen für weitere gegenseitige Besuche gemacht. Zu guter Letzt erlaubte die Umstiegszeit in Paris sogar noch eine Stippvisite auf dem Eiffelturm. „Wir haben insgesamt eine rundum gelungene Woche in Frankreich erlebt“, resümiert Stefanie Brüggemann, die den Austausch als Französischkollegin des Johannes-Kepler-Gymnasiums begleitet hat. 
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt