Spotlight - Theater gegen Mobbing

Projekttag der Jahrgangsstufe 6 zur Mobbingprävention

Was soll man tun, wenn es in der Klasse vermehrt zu Zankereien, Streit oder gar zu Mobbing kommt? Dieser Fragestellung gingen am 17. April die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 zusammen mit einem ausgebildeten Team von acht Kepler-Lehrkräften bei „Spotlight - Theater gegen Mobbing“ nach.

Herr Göttsche, der Initiator dieses Projektes und Beratungslehrer am Kepler-Gymnasium, führte am Anfang des Tages mit einem Film ins Thema Mobbing ein.  Anschließend gingen die Klassen mit ihren jeweils zwei Teamern in den Klassenraum und erarbeiteten anhand verschiedener Beispiele die Bedingungen und Merkmale von Mobbingsituationen. So wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Bestimmte Situationen des Films wurden genauer untersucht und das „Spotlight“ wurde auf eine von den Kindern als Schlüsselszene empfundene Situation gelegt und als kleines Theaterstück nachgespielt. Mit der Spielsituation wurde im wahrsten Sinne des Wortes gespielt, indem die Szenen immer wieder variiert wurden, sodass die Sechstklässler verschiedene Lösungsvarianten ausprobieren konnten, um die Mobbingsituation zu beenden. Nicht immer war die naheliegendste Lösung die richtige, aber es war sehr hilfreich, selbst zu spüren, wie eine Ausgangslage durch eigenes Handeln verändert werden kann.

Die Rolle und die Macht der Zuschauer wurden dabei immer wieder deutlich. Es war den Sechstklässlern schnell klar, dass man im Falle von Mobbing dringend Hilfe benötigt, sei es aus der Gruppe der Mitschülerinnen und Mitschüler, von ausgebildeten Lehrkräften oder anderen Personen. Auch ein einfaches Gespräch mit jemandem, der nicht beteiligt ist, kann weiterhelfen.

Es wurden aber auch andere Themen, die für den sozialen Zusammenhalt in der Klasse eine Rolle spielen, besprochen: Wie gehen wir miteinander um? Wie äußern wir Kritik? Warum reagiert jemand aggressiv? Diese und weitere Fragen wurden angesprochen und bearbeitet. Obwohl die Themen ernst waren, kam der Spaß bei der ganzen Sache nicht zu kurz: Viele pädagogische Spiele lockerten die Atmosphäre immer wieder auf.

Insgesamt ein rundum gelungener Projekttag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 - davon sind Sven Göttsche und die beteiligten Lehrkräfte überzeugt.