„Wege nach dem Abitur“

Experten zu Gast am Johannes-Kepler-Gymnasium

„Was kommt dann?“ und „Wie geht es nach dem Abitur für mich weiter?“ – Diese Fragen beschäftigen Schülerinnen und Schüler ab der Q1 zunehmend. Hilfe bekommen sie dafür direkt vor Ort: in der eigenen Schule.

In jedem Jahr finden zahlreiche Berufsorientierungsveranstaltungen verpflichtend oder aber freiwillig am Johannes-Kepler-Gymnasium statt und insbesondere die Veranstaltung „Wege nach dem Abitur - Vorträge aus der Praxis“ kann hilfreich sein, da die Schülerinnen und Schüler hier direkt von Personen aus der beruflichen und universitären Praxis Informationen und Eindrücke erhalten. So auch in den letzten Tagen (15.-17. April), in denen Vorträge zu verschiedenen Berufsfeldern am Kepler besucht werden konnten. Dabei gab es Einblicke in die Bereiche Lehramt, Polizei, IT, Pharmazie, Soziale Arbeit, Gesundheitsberufe, duale Studiengänge, Außenhandelsmanagement und Psychologie, aber auch das Bankwesen, das Studium von Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften und der Bereich Bauingenieurwesen/Architektur waren sehr beliebt. Ebenso hat die Stadt Ibbenbüren ihre Möglichkeiten von beruflichen Werdegängen vorgestellt. Die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, Studiengänge und Zugangsvoraussetzungen in den jeweiligen Bereichen waren hier ebenso Thema wie die persönlichen Werdegänge der Vortragenden oder auch die Erwartungen der Arbeitgeber.

Auf den Fluren war im Anschluss der Veranstaltungen ein reger Austausch zu beobachten und es wirkte so, als sei für einige der teilnehmenden SchülerInnen und Schüler die Frage nach der beruflichen Zukunft schon wieder ein kleines bisschen besser zu beantworten - auch wenn sich für den einen oder anderen vielleicht herausgestellt hat, dass der vorher angedachte Weg gegebenenfalls doch nicht der richtige ist.